So arbeiten wir
Ausgangssituation
Jeder Kunde und jede Aufgabenstellung unterscheiden sich voneinander.
Konsequenz
Dementsprechend verläuft auch jedes Projekt anders
Laufzeiten
Dadurch kann eine Anforderung zwei Monate, aber auch zwei Jahre andauern
Vorgehensweise
Gliederung der Vorgehensweise in 4 klar voneinander abgegrenzte Phasen:
Initialisierung
- Was ist die Vision
- Zusammenhängig mit Business- & IT Zielen
- Wo stehen wir gerade "Snapshot"
- Aus Business, der Organisation, der Menschen, der Prozesse, der Services und/oder der Technologie
- Wo würden wir gerne sein - Was können wir erreichen
- Optionen und Lösungsansätze
- Entscheidungsvorlage
- Entscheidung der strategischen Vorgehenweise
Planung
- Wie kommen wir dahin
- Festlegung der einzelnen Massnahmen, Methoden
- Die messbaren Aktivitäten / Ziele auf dem Weg zur Umsetzung der Vision werden in eine Planungsmethodik/Technik überführt
Steuerung
- Umsetzung der Massnahmen lt. Plan
- Prüfung der Massnahmenetablierung in der Organisation
- Verifizierung und objektiver Qualitätsnachweis der durchgeführten Massnahmen
- Prüfung ob alle Massnahmen nachhaltig in der Organisation verankert sind
Abschluss
- Dokumentation und Review
- Übergabe an Auftraggeber und dessen Qualitäts-Fortführung