Leistungsverzeichnis
Anwendungsfälle
- Einhaltung von Termin / Budget / Leistungen
- Optimismusfalle (Fehlende Transparenz in der Qualifikation und Verfügbarkeit der Mitarbeiter)
- Meetingfalle (Fehlende Methode für Stringentes Planen, Kontrolle, Durchführen und Nachbereiten)
- Keine Übersicht über alle notwendigen Ergebnisse und Aufgaben
- Fehlende Übersicht über alle Einsatzpläne und Kosten
- Keine geeigneten Messverfahren für eine Verlaufsprognose
- Überblick über schnell einsetzbare und zu den jeweiligen Aufgaben geeignete Werkzeuge
- Wunsch an ein standardisiertes Vorgehensmodell
- Verbesserung der Zusammenarbeit im Projektteam
- Soziale und weiche Faktoren sollten stärker gewichtet und beurteilt werden
- Selbstorganisation des Teams soll die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen
- Projektmanagement soll erfolgreich im Unternehmen verankert werden
- Profitabilität der Projekte soll gesteigert werden
- Gezielter Einsatz der vorhandenen Ressourcen
- Systematische und bewusste Auswahl der Projekte
- Effektive monatliche Steuerung der Projekt soll möglich sein
- Projektoffice soll Aufgebaut- und oder optimiert werden
Leistung
- Reifegradanalyse, und daraus abgeleitet die Entwicklung eines Maßnahmen und Umsetzungsplanes
- Aufbau und Führung eines Projektmanagement – Office (PMO)
- Auswahl, Einführung & Schulung von integrierten und standardisierten Planungs- / Steuerungs-/ und Controlling Methoden, Verfahren, Formulare & Werkzeuge
- Analyseworkshop
- Anforderungsanalyse mit Abgleich bestehende Methoden, Verfahren, Formulare & Werkzeuge mit aktuellem und zukünftigen Bedarf
- Optimierung bestehender oder Einführung ergänzender Methoden, Verfahren, Formulare & Werkzeuge
- Konzeption Strategie
- Begleitung und Coaching in den Projektphasen: Initialisierung, Planung, Steuerung und Abschluss, sowie deren operativen Durchführung als Unterstützungsleistung
- Begleitung und Coaching in den Themenfeldern: Business Case, Projekt-Organisation, Projekt-/Phasen-/Teamplanung, Risikoanalyse, Qualitätsmanagement, Umgang mit Änderungen, Überwachung Fortschritt.
Ziele
anhand von 2 Beispielen
- Ein PO/PMO-Office oder Einzeldisziplinen ist/sind z.B. für folgende Aufgaben/Verfahren optimiert implementiert:
- Projekte und Programme zur Umsetzung der übergeordneten Organisationsziele können definiert werden.
- Zur Beurteilung von beantragten Projekten
- Für die Bewilligung, Zurückstellung und Ablehnung von Projektanträgen
- Für die laufende Überwachung und Priorisierung von Projekten aus Sicht Auftraggeber
- Für die Wahrnehmung von übergreifenden Projekt- und Qualitätsmanagementaufgaben
- Für das projektübergreifende Informations- und Wissensmanagement
- Bei Einführung von Projektstandards (Verfahren, Formulare, Werkzeuge)
- Transparenz und Steuerbarkeit über das Einhalten von Termin / Budget / Leistungen / Verfügbarkeit
- Transparenz und Steuerbarkeit über Planung, Kontrolle, Durchführungs- und Nachbereitungsaufgaben durch geeignete Werkzeuge und Messverfahren
- Mitarbeiterzufriedenheit ist erhöht.
Werkzeuge
- Referenzmodelle: GPM/IPMA, Prince2, PMI, PMBOOK, SCRUM, Kanban, SAFe, LESS, .....
- Notationen "Modellierungspec." BPMN, UML
- Methoden: "Schätzmethoden" (Price-to-Win, Delphi, COCOMO), Prozessrollout, Kommunikation, CSI, PDCA, Top-Down/Bottom-UP, Teamentwicklung, Führungsmodelle, Eskalation-/ Krisenmanagement, Kano, Kanban, SMART, ..
Zertifizierung
Projektmanagement und Agile: | Prince2 ® Foundation | GPM/-IPMA NCB3.0 Project Management Associate Prince2 ® Practitioner Certificate in Project Management Prince2 ® Agile Practitioner Certificate in Agile Project Management Agile Scrum Foundation |Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner | Certified SAFe 5 Agilist |ApplicationPortfolio Management |