Leistungsverzeichnis
Anwendungsfälle
- Erhöhung der Effizienz des IT Process- Managements und / oder der IT-Prozesse
- Optimierung der Unterstützung der Kunden-Services durch die korrespondierenden IT-& Business-Prozesse
- Anpassung der aktuellen und zukünftigen Services an die Service-Anforderungen der Kunden und deren stetigen Effizienzverbesserung
- Verbessertes Antwortverhalten des IT-Bereiches: schnellerer Erwerb, Einführung und Management von IT-Assets zur Unterstützung neuer Geschäftsanwendungen, sowie der Kostensenkung bei Erwerb/Betrieb
- Strategic Alignment: Verbesserung der Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen
- Ressource Management: Optimierter, d.h. verantwortungsvollerer und nachhaltigerer Einsatz der IT-Ressourcen bei maximaler Leistung (Performance Management)
- Risk Management: weitergehende Minimierung der IT-Risiken (Risk & Compliance Management)
- Forderung nach Reduzierung des eigenen Delivery Personals
- Anforderung für selektives Outsourcing
- Zeitlich begrenztes externes Staffing der Delivery-Funktion
Leistung
- Requirementsmanagement
- Providersteuerung
- Vertragsmanagement
- Reifegradanalyse, und daraus abgeleitet die Entwicklung eines Maßnahmen und Umsetzungsplanes
- Ausrichtung Ihrer IT an den Disziplinen Kunden- und Serviceorientierung
- Einführung und Optimierung von Referenzmodelle, Normierung und Methoden
- Konzeption und Etablierung eines Service-Katalogs
- Konzeption und Umsetzung eines Service Level Managements
- Aufbau von Kennzahlensystemen (KPIs) zur Steuerung Ihrer IT
- Konzeption und Aufbau eines IT-Reporting-Systems
- Auswahl von ITSM-Werkzeugen
Ziele
- Optimierte Ausrichtung der IT-Prozesse an den korrespondierenden Geschäftsprozessen
- Optimierte Prozesse für die schnelle Einführung von erforderlichen Änderungen zur Unterstützung neuer Geschäftsanforderungen
- Optimiertes IT Service Portfolio (SLM, Service Katalog)
- Steuerung der IT-Prozesse über Qualitätsmerkmale
- Ausrichtung der IT als Service-Einheit
- Einhaltung Ihrer GRC-Regeln (Governance, Risk & Compliance)
- Erhöhung der Service-Qualität
- Signifikante und nachhaltige Reduktion von Fix- und Betriebskosten
- Erhöhung des Sicherheitsniveaus
- Verbesserte Prozessdokumentation
Werkzeuge
- Referenzmodelle: ITIL (v2/v3/v4), CobIT, CMMI,...
- Normierung: ISO/IEC 20k-27k-Serie, ISO9k,...
- Notationen (Modellierungspec.) BPMN, UML,..
- Methoden: Servicialisierung, CSI, PDCA, Top-Down/Bottom-UP, Ishikawa, PMBook, Teamentwicklung, Eskalation-/ Krisenmanagement, Kano, Kanban, SMART, Scrum, Scaled FrameWorks, DesignThinking, Persona,.....
- Tools: Excell, Word, PowerPoint, MSProject, Visio, Aris, Layer8 Solutions, HP QualityCenter, HP Service Manager, BMC Remedy,.......
Zertifizierung
Prozessmanagement: | Consultant/Manager in ITSM-ISO/IEC 20000 Prof.Certificate- Management and Improvement of ITSM-ISO/IEC20000 ITIL® 4Foundation ITIL® Expert in IT Service Management Managers’Certificate in IT ServiceManagement |